Lehre

Seminare

2020/2021Seminar Ia: Einführung in das Studium der neueren deutschen Literatur.
2020Seminar Ia: Einführung in das Studium der neueren deutschen Literatur.
2019/2020Seminar Ib: Gender modellieren – Gender-Rollen und Stereotype in der Literatur des 19.
2019Seminar Ib: Räume der Liebe, des Glaubens und der Herrschaft –narrative Topoi in der Literatur des 19. Jahrhunderts.

Workshops

2022„GitMA oder CATMA für Fortgecshrittene“ (zusammen mit Michael Vauth, Malte Meister und Dominik Gerstorfer). DHd2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses, Universität und Fachhochschule Potsdam (durchgeführt als online-Tagung)
2021„Textanalyse mit CATMA und DraCor“ Workshop bei der Winter School Digitale Editionen Masterclass 2021 am Institut für Dokumentation und Editorik (IDE) Wuppertal (zusammen mit Dominik Gerstorfer und Frank Fischer).
„Digital Annotation and Analysis of Literary Texts with CATMA 6.0 (zusammen mit Jan Horstmann und Marie Flüh). „Culture & Technology” European Summer University in Digital Humanities (ESUDH 2021), Universität Leipzig.
“Hands-on CATMA 6 Workshop” für die COST Action WORCK (zusammen mit Dominik Gerstorfer).
“Einführung in die Textannotation, Analyse und Visualisierung mit CATMA” Workshop an der Universität Gießen (zusammen mit Malte Meister und Dominik Gerstorfer).
„Annotation und Textanalyse mit CATMA“ Workshop beim Digital-Humanties-Day #3 an der Ruhr-Universität Bochum (zusammen mit Dominik Gerstorfer).
Einführung in die digitale geisteswissenschaftliche Netzwerkanalyse, Fortbildungsreihe zur Data Literacy CeDiS Berlin.
2020„Digital Annotation and Analysis of Literary Texts with CATMA 6.0 (zusammen mit Jan Horstmann und Christian Bruck). „Culture & Technology” European Summer University in Digital Humanities (ESUDH 2020), Universität Leipzig.
„Annotieren, analysieren, visualisieren – Einführung in CATMA 6“ (zusammen mit Jan Horstmann und Marco Petris). DHd 2020 Spielräume, Universität Paderborn.
„An introduction to collaborative annotation and analysis with CATMA“ (zusammen mit Janina Jacke). Spring School Madrid „Herramientas digitales para el análisis cualitativo y cuantitativo de textos. Digital tools for qualitative and quantitative analysis of texts“.
„Datenanalyse und -visualisierung mit CATMA 6.0″, Universität Greifswald (zusammen mit Marie Flüh)
„Digitaler Literaturunterricht in der Praxis: Distant Reading und Textvisualisierung mit Voyant und Netzwerkanalyse mit Ezlinavis“ (zusammen mit Marie Flüh). Tagung Deutschunterricht im Fokus, Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg.
2019„Texte digital annotieren und analysieren mit CATMA 6.0“ (zusammen mit Jan Christoph Meister, Marco Petris und Jan Horstmann). DHd 2019 multimedial & multimodal, Universität Mainz.
„Digital Annotation and CATMA tool“ (zusammen mit Christian Bruck, Marie Flüh und Mareike Schumacher). Islamicate Digital Humanities for Scholars in Manuscript Studies, Universität Hamburg.
„Digital Annotation and Analysis of Literary Texts with CATMA 6.0” (zusammen mit Jan Horstmann, Christian Bruck und Mareike Schumacher). „Culture & Technology” European Summer University in Digital Humanities, Universität Leipzig.
CATMA und Voyant in der schulischen Lehre (zusammen mit Marie Flüh). Bildung/Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung Stadtteilschule am Heidberg Hamburg.
2018„Named Entity Recognition (NER) and Digital Text Annotation and Analysis with CATMA“ (zusammen mit Jan Horstmann), Literary Linguistics Group, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.